4/05/2013

carmina burana

OOOOOOOOOO  FORTUNAAAAAAAAA ! ! ! !
hihi, hallo, bei mir ist noch alles ok, keine sorge. aber wenn man den anfangschor von carmina burana hört, muss man das einfach so schreiben :-)
allerdings will ich euch heut nicht einfach die alte liedersammlung ans herz legen (obwohl sie das natürlich wert wäre), sondern das dazugehörige ballett der landesbühnen sachsen.
die tänzerische umsetzung ist einfach großartig, und obwohl ich die tolle qualität der produktionen der landesbühnen schon gewöhnt bin (z.b. von "am ufer der zeit" oder der modernen "dornröschen"-fassung), hat mich "carmina burana" noch mal auf ganz neue weise begeistert.
natürlich sind für mich als neben-der-schule-tänzerin die einzelnen, hochanspruchsvollen bewegungen und kombinationen besonders spannend, aber auch für nicht-tänzer sind die dynamik, die leidenschaft, die hohe qualität des tanzes und die besonderen einfälle in der choreografie faszinierend.
die tänzer, die live auf der bühne stehen, werden von videos im hintergrung ergänzt, in denen teilweise das selbe oder eine vorhergehende tanz-sequenz oder etwas ganz anderes zu sehen ist.
ganz besonders großartig ist der solist "fortuna", ich glaube, er heißt norbert matkovics. er wirkt teilweise regelrecht irre während des tanzens und hat eine unglaubliche bühnenpräsenz und technik.
also, wenn ihr in dresden und umgebung wohnt, schaut euch dieses ballett an! es ist ganz modern, enthält typische bewegungs-elemente vom choreografen reiner feistel, aber auch ganz neue ansätze. ich werd´s mir vielleicht sogar noch ein zweites mal anschauen, weil ich es so toll fand.
hier geht´s zur seite mit den terminen und der beschreibung.
liebe grüße (ich hoffe, ihr hattet ein schönes oster-wochenende),
hannah

via

Keine Kommentare: